Finanzcrash bis spätestens 2023? Schlagabtausch zwischen Ökonomen | maybrit illner

httpv://www.youtube.com/watch?v=V2V_2Pp4U58?autoplay=0&modestbranding=0&controls=1&showinfo=1&rel=0&iv_load_policy=3

Marc Friedrich prophezeit den „größten Crash aller Zeiten“ und sieht Deutschland im „monetären Endspiel“. Der Makroökonom und DIW-Präsident Marcel Fratzscher widerspricht: Das Finanzsystem sei auf dem Weg zu alter Stärke.

Der Finanzexperte Marc Friedrich sagt bis spätestens 2023 den größten Crash aller Zeiten voraus. Deswegen sollten die Bürger vermehrt in Sachwerte investieren – etwa in Immobilien, Edelmetalle oder Diamanten. "Wir erleben seit 2008 einen steigenden Vertrauensverlust in Politik und Banken. Und wir als Bürger zahlen für den ganzen Kladderadatsch", kritisierte Friedrich. "Noch nie wurde eine Krise durch Gelddrucken gelöst. Wir sind im monetären Endspiel, die EZB ist verzweifelt."

Allerdings ist Friedrichs düsterer Blick in die Glaskugel umstritten. "Sie haben keine wissenschaftliche Basis für Ihre Argumente", kritisierte Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. "Schwarzmalerei" helfe nicht weiter. Die Lage in Europa sieht er nicht so düster: Europäische Länder wie Spanien, Portugal oder Irland hätten harte Reformen unternommen.

Fratzscher warnte davor, einen großen Teil der Gesellschaft nicht zu vergessen: "40 Prozent der Deutschen haben gar nicht die Möglichkeit zu sparen. Viele haben niedrige Löhne, arbeiten Teilzeit und werden deshalb in die Altersarmut abrutschen. Die Menschen brauchen wieder Chancen."

Foto: ZDF/Svea Pietschmann

—–

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf .

#Finanzcrash #Finanzen #Illner

83 Kommentare

    1. *Die Dezentralisierung zum Bsp. in der Energieversorgung ist auch ein Akt der Befreiung.*
      Mit einem möglichst hohen Anteil der Selbstversorgung durch PV werden Parteien und Lobbyisten die Möglichkeiten zur Manipulation entzogen. Das ist neben dem Finanz- und Arbeitsmarkt die größte Baustelle. Seilschaften zur Ausbeutung der Bürger, die heute das Sagen haben, macht es obsolet.

    2. Gut das ich die Zahlung der Zwangsgebühr schon vor 8 Jahren eingestellt habe. So eine unhöfliche Diskussion möchte ich nicht mit meinem Geld finanzieren. Ich hoffe es wachen noch mehr Menschen in Deutschland auf die für eine Reformation der ÖR sind. Nur das zahlen was man konsumiert. Aber nur vom nix tun, zuhause auf dem Sofa sitzend und diesen Schwarm anzusehen wird nichts passieren. Aufstehen, handeln! In England sind die Leute schon aufgewachter.

    1. @Oliver54860
      bitte höre genau hin. sie hat diesem „schwarzseher “ recht gegeben. meine eltern haben 2 kriege mitgemacht und haben 2 finanz stürze erlebt. ( aber millionen haben es nicht überlebt) ich selber habe noch in ruinen gespielt. die geschichte wiederhlt sich im endstadium.

    2. @Brandon
      du hast zwar recht aber dann sollte man die sendezeit verlängern. in einer diskussion gibt es immer verschiedene meinungen. das ist der sinn der sache.

    3. GESCHÄFTSMÖGLICHKEITEN FÜR ALLE/gerard.schmitt93@gmail.com
      Ich bin Gerard SCHMITT, ich bin ein sehr ernsthafter französischer christlicher Investor, ich biete allen Bedürftigen Kredite an. Ich leihe an Parteien von 5.000 Euro (10.000 Euro) bis 10.000.000 Euro (10.000.000 Euro) mit einem Satz von 2% pro Jahr, insbesondere in
      Währung Euro und Dollar USD, CHF, Bitte sagen Sie mir, wie viel Sie ausleihen möchten. Und wie lange können Sie mir das erstatten? Ich bin nicht hier, um jemanden zu verarmen, aber ich bin hier, um Ihren Projekten Leben einzuhauchen, damit Sie endlich Ihre Traumprojekte verwirklichen können. Mit mir werden Sie in den kommenden Tagen sicher Ihre Ehre haben, wenn Sie Ich bin eine ehrliche Person, weil ich vielen Menschen und Unternehmen sowie kommerziellen Organisationen helfe und bei Kredit- und Dossieranfragen sehr wählerisch bin. Bitte teilen Sie mir offen den Betrag, den Sie benötigen, und die Rückzahlungsfrist mit.
      Sie können mich auch kontaktieren über: gerard.schmitt93@gmail.com

      Ihre Zufriedenheit, meine Sorge

    4. Zurecht wie man jetzt sieht! Inkompetenter als Fratscher geht ja nicht mehr! An das Schienbein hätte Friedrich dem. IDOTEN treten sollen

    1. @FH FH
      Auf „3,50€ Stundenlohn ist noch zu viel“ Sinn haben wir gehört, das hat uns Hartz4, Freihandelsabkommen und andere Neokapitalistische Scheiße gebracht, der korrupte Depp.

    2. Da stimme ich Ihnen zu, das war mein erster Gedanke.Ich denke die stecken schon ganz schön in der Schei…… es fehlt – Dr. Markus Krall. Na warten wir mal ab. Mit dem Brexit ist dann mit der „EU“ Ende

    3. Betonung liegt auf wurde. Dieser Verschwörungstheopraktiker. Deutsche Bank = Höchststände, über 9€, Helikopter fliegen bei uns weder aus Metall, noch aus Papier. Nein, nein, Fratsche sagt es richtig, wenn deutsche Bank und Commerzbank Pleite gehen, ist das nur eine gesunde Marktbereinigung, wir haben dann ja noch grübel, grübel, grübel…

    1. @Alter Nativ
      Das wird auf der erwähnten Seite recht gut erläutert, und es gibt Antworten auf die verschiedensten Fragen in Hülle und Fülle.
      Solange man den Personalausweis trägt, befindet man sich im System, welches sich „Vereinigtes Wirtschaftsgebiet“ nennt.
      Mit der Abgabe des Personalausweises erklärt man dem Sachbearbeiter im Meldeamt auch die Aufkündigung der Mitgliedschaft dieses Systems (in schriftlicher Form). Musterbriefe dazu gibt es im Netz. – Ich brauchte 2 Jahre, um sattelfest meinen Antrag bei der Ausländerbehörde (!) einzureichen. Die Ausstellung des Gelben Scheins erfolgte nach 6 Wochen.
      Je nach Bundesland ist die Bereitschaft der Sachbearbeiter unterschiedlich. Aus Brandenburg und Sachsen konnte man lesen, dass sich die SBs schlicht geweigert hatten, das Dokument auszustellen, obwohl jeder Bundesbürger einen Anspruch und das Recht darauf hat; das darf man getrost „Täuschung im Rechtsverkehr“ nennen.
      Viele Antragsteller wurden wegen des Besitzes des Gelben Scheins als Reichbürger diffamiert, was natürlich absoluter Unfug ist.
      Mit „Reichsbürgern“ hat das alles natürlich nichts zu tun, wenn man bedenkt, dass die Verwaltung dieses Landes ein Konglomerat von privaten Firmen ist. Beispiel: „Finanzagentur Deutschland GmbH“ mit einer Haftung von nur 25.000 Euro (früher 50.000 DM)

      Unser Standesbeamter fragte mich, ob der Gelbe Schein etwas mit „Reichsbürgern“ zu tun hätte. Ich antwortete, „Nein natürlich nicht, denn es ist doch die Ausländerbehörde selbst, die mir die Staatsbürgerschaft nach RuStAG v. 1913 ausgestellt hat. Das müssten dann doch auch Reichsbürger sein…“ Ach so… er dachte nach…

    2. Ich bin echt begeistert, was die sogenannten Erweckten in letzter Zeit geleistet haben. So viele tolle neue Youtube-Kommentare. Gute Nacht, weckt mich, wenn alles vorbei ist😂

    3. Die sind halt so in dem System vertieft, dass sie denken es sei gut. Ja es funktioniert noch… also ist es gut und wir ändern nix! Das ist das was die alten wollen. Aber null Ahnung, dass wir sowas von auf eine Mauer zusteuern…

  1. Na, da bin ich ja gespannt, ob Hr Friedrich nochmal ins Ö-Fernsehen darf??? War wohl seine letzte Einladung oder wenn dann nur gegen 5 andere Meinungsführer.

    1. Friedrich wird noch öfter kommen dürfen.

      Er wird dann, wie hier, groß als Kritiker angekündigt.
      Alle anderen quasseln eine Stunde…dann darf er seinen Senf dazu geben.

      Ein „Fachmann“ erklärt dann kurz, dass er mehr Ahnung hat und Friedrich nichts beweisen kann.

      Dann ist leider die Sendezeit zu ende.

    2. @mady383 propaganda, blyat.
      ich frag mich nur ob jetzt erst finanzkrise kommt oder krieg… weil nächste große krise wird system kollaps und so n krieg könnte das ganze nochmal 50 jahre verschieben… oder 500 wenn wir uns ins mittelalter zurückbomben

    3. @SleepyCreepy QuidProQuoJoe dazu reicht so ein Standardkrieg,..also kleine Länder wie Irak,Syrien oder Lybien verkloppen aber nicht aus.

      Und alles andere wäre zu riskant.

      Nee,..wie Schäuble schon sagte.Wir brauchen nur eine große Krise.Dann werden die Leute die Änderungen schon akzeptieren.Krieg ist garnicht nötig.

    4. @mady383 jetzt mit „engagement“ gegen China in den Medien… oder als klaus kleber mal testweise… quasi zum spaß den dritten Weltkrieg ausgefuren hat… naja..riecht schon verdächtig nach Massengrab mal wieder.

    5. @SleepyCreepy QuidProQuoJoe Ich hoffe nicht das Einstein Recht behält mit seinem Zitat über den 3ten Weltkrieg.
      Er weiß nicht mit welchen Waffen im 3. Weltkrieg gekämpft wird aber der 4. wird mit Stock und Stein begangen.

  2. Gott wie ich diesen Mohring verabscheue! Und dann immer wieder der Blick nach unten, wenn er mit Friedrich spricht, spricht Bände!

    1. @volker allert das der euro nicht tragbar sein wird, das haben die meissten deutschen fachleute schon sehr früh erkannt. einige davon haben auch mit allen mitteln versucht den euro aufzuhalten. die sind, gutgläubig wie sie waren, bis zum verfassungsgericht gegangen. unsere fleissige lügenpresse hat natürlich alles getan um diese leute zu diskreditieren. Wilhelm Hankel war einer von diesen leuten.

      inzwischen ist unser tolles „europaisches haus“ zur realität geworden. das bedeutet das wir demokratisch gar nichts mehr gegen diese ganze maschinerie machen können. die europaische komission kann heute agieren wie sie will – die ist nicht durch den wähler bedroht. diese leute werden ernannt und nicht gewählt. dort werden unsere gesetzte gemacht, und von dort wird auch die gesamteuropaische deindustrialisierung vorrangetrieben.

      wenn die ganze party dann irgendwann langsam zuende geht, dann werden diese leute nicht davor zurückschrecken, das geld von unseren konten zu stehlen, genau so wie sie es in der vergangenheit in zypern gemacht haben.

    2. sag das mal meinem kumpel „Fred“, der schuftet in italien in nem hotel, hat pro jahr 200+ überstunden, kann ihm nicht ausgezahlt werden & freischicht gibts auch nicht, er arbeitet das einfach umsonst.

    1. @Never Mind Wer die bekämpft, die faktisch Recht haben, steht ethisch auf der höheren Stufe, weil er nicht genügend Bücher absetzt. Korrekt so ?

    2. Er ist natürlich unglaublich sauer, weil er ja nicht der Erste ist, der da sitzt und die Wahrheit sagt. Ich finde auch, dass das nervt, aber die alten Börsianer lädt man ja schon gar nicht mehr ein.

    1. Absolut. Das DIW wird zu 50% aus direkten Mitteln vom Bund und Berlin finanziert und die anderen 50% bestehen aus Aufträgen, die das DIW auch vom Bund erhält. So einen Job inkl. Professorentitel bekommt man entsprechend nur, wenn man absolute Unterwürfigkeit und Gefälligkeitsgutachten über Jahre bewiesen hat. Fratzscher ist dann immer der Regierungsdepp, der grünlinksversifften, ideologischen Schwachsinn als ökonomisch sinnvoll verkaufen soll. Die Regierungspropagandashow Maybritt Illner lädt ihn dann natürlich auch gerne ein. Wieso gibt es nie Sendungen mit Fratzscher und Sinn?

    2. @Steven Meyer
      Bei Fratzscher und Sinn in einer gemeinsamen Talk-Runde fehlt vermutlich der Widerspruch. Sie würden sich vermutlich gegenseitig schonen, einer mehr als der andere.
      .
      Nach meinem Eindruck sind die Illner-Talkrunden rel. ausgewogen.
      Ich erinnere an die vor Jahren hoch gerankte FDP, die wegen ihrer erfolgreichen Klage gegen die Vorratsdatenspeicherung ihr bestes Wahl-Ergebnis hatten.
      Nachdem diese („Vorratsdatenspeicherung“) vom BuVerf-Gericht durch Herrn Papier für „Null und Nichtig“ erklärt war, hatte die FDP nur noch das Thema H4 und Agenda-Umverteilung.
      .
      Deren A-Minister hatte sich gar dazu verstiegen seinen EU-Amtskollegen in Davos die Bedeutung und „Wohlklang“ von „Austerität“ in der deutschen Sprache zu erklären.
      Zu der Zeit haben sie geschlagene drei Monate (!) im BuTag gestritten und eine Anpassung der H4-Sätze verhindert.
      .
      Das Ergebnis waren 5 €uro und der Bundestag spendierte sich / seinen Abgeordneten eine Diäten-Erhöhung von 500 Euro^^ FDP ist in einer späteren Illner-Runde durch Bernd Lucke K.o. gegangen und hat eine Saison ausgesetzt. Sicher nicht das Verdienst der Moderatorin, aber die Debatte in der Runde klärte die Sichtweise 😉
      .

    3. Und der Typ mit dem Bart ist einer der seit min 10 Jahren eine falsche Prognose nach der nächsten macht und dem trotz der lächerlichen Leistung noch jemand zuhört. Kein Mensch weiß warum und beruhend auf was. ^^

    1. @Anna Anna Wie jede Frau , die so dumm ist , für Karriere oder Ego keine Mutter zu werden. Die wissen nichts vom richtigen Leben.

    2. Vielleicht möchte diese ja zu diesem Zirkel dazugehören. Das bisschen Aufklärung ist blanker Hohn dem kleinen Manne gegenüber…

    1. Musste da auch herzhaft lachen XD wenn die FED aufhört Geld reinzupumpen (wir reden über Billionen pro Tag!)
      dann fällt das System in sich zusammen wie ein Kartenhaus…klingt sehr gesund^^

    2. @sing sang Ja stimmt Billionen/Milliarden da bin ich wohl im engllischen kleben geblieben XD
      Fakt ist aber das die FED noch ganz andere Beträge *generieren* kann.
      So wie es derzeit aussieht wird es die FED nicht mehr lange geben. Ich empfehle dir den X22 Report ist sehr interessant.

  3. Die Europäische Zentralbank hat Zinsen auf null gesenkt und Anleihen gekauft, um die Wirtschaft zu stützen. Das hat zunächst funktioniert. Unklar ist, wie und wann dieser Ausnahmezustand beendet werden kann. Mehr dazu bei makro: https://kurz.zdf.de/Ama/

    1. sachma zdf, habt ihr die vögel nicht durch die maske geschickt? dem fritsche hätt mal jmd mit dem langhaarschneider über den kopf fahren _müssen,_ ist die totale witzfigur mit seinen 3 2cm langen haaren die da nach oben den teletubby mimen

    2. ja ey zdf wenn der kaffeesatz unklar ist, hört auf darüber zu berichten; dieser eeelendige sensationsjournalismis ist NICHT euer job, das ist das spielfeld der bildzeitung. entscheidet euch auf welchem niveau ihr agieren wollt, denn so werdet ihr wahrgenommen & behandelt.

  4. Ökonom und DIW-Präsident welch peinlich inkompetente Fehleinschätzung der Situation. Jetzt bleibt ein wenig Zeit für Herrn Fratzscher ein Buch zu lesen.

    1. Inwiefern hat sich Fratzscher blamiert? Seine Argumentation ist fehlerfrei- und falls sie auf die Corona-Wirtschafts-Krise anspielen: Diese Art von Krise wurde nicht von dem Finanzsystem ausgelöst, sondern von dem Virus! Das Finanzsystem ist gesund (oder warum können wir jetzt alle Unternehmen so enorm stützen?)

    2. @Matthis besser auch mal eine leichte lektüre vor dem Schlafen lesen 😉 Das Finanzsystem ist äußerst „gesund“, schauen wir noch mal in ein paar Monaten

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert